next up previous contents
Nächste Seite: Generationsformen Aufwärts: Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn Deutsches Vorherige Seite: Tabellen   Inhalt

Konfiguration Genetischer Algorithmen

``Never trust a tall dwarf. He's lying about something.``

Ein Hauptziel dieser Arbeit bestand in einer breiten Untersuchung möglicher Einflussfaktoren von Genetischen Algorithmen unter Einbeziehung der speziellen Problemstellung der Molekülstrukturoptimierung bei kleinen Polypeptiden.

Dieses Kapitel stellt die untersuchten Parameter und Konfigurationen von Genetischen Algorithmen vor und untersucht die Ergebnisse jedes Parameters in Hinsicht auf seine Tauglichkeit in Bezug zur Problemstellung. Es wird aufbauend auf dem Vorwissen aus den Kapiteln 2 bis 4 die grundsätzliche Arbeitsweise eines jeden Parameters und dessen Optionen beschrieben und anschließend die Ergebnisse diskutiert.

Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich vorwiegend auf die Versuchsreihen mit dem Steady State Algorithmus. Wie in Abschnitt 5.1 gezeigt werden wird, sind die Ergebnisse dieses Algorithmus weitgehend vergleichbar mit denen des Simple Genetic Algorithm. Bei einer Nennung von Ergebnissen aus den Läufen mit dem Simple GA wird jeweils explizit darauf hingewiesen.



Unterabschnitte

2001-07-08